2001-2005

2003

Programmwerkstatt und Landeswettbewerb Südliche Furth

Im Rahmen einer 4-tägigen Programmwerkstatt werden die Anforderungen an ein neues Wohngebiet auf der Brache bereits aufgegebener Gleise in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes erarbeitet. Der Initiativkreis hat sich um ein gutes Miteinander von Wohnbebauung, vorhandener Industriebetrieb und Handel eingesetzt und die 2008 fertig gestellte Siedlung erfüllt alle Wünsche, vor allem durch den gut etablierten Treff 20.

2002

buch_hengerVeröffentlichung des Buches „Nüss henger de Bahn“

Der Arbeitskreis Geschichte veröffentlicht nach jahrelanger Recherche ein Buch über die Bedeutung der Straßennamen in der Nordstadt, das bereits nach kurzer Zeit vergriffen ist. Auch die im Jahr 2003 auf den Markt gebracht 2. ergänzte Auflage ist im Nu ausverkauft.

2001

Mitwirkung bei der Umgestaltung Venloer Straße bis Berliner Platz

Gemeinsam mit dem Werbekreis Neuss Nordstadt e.V. wurde in zahlreichen Gesprächen mit der Stadt um eine optimale Umgestaltung dieser Straße gerungen. Dabei konnte der Initiativkreis Nordstadt e.V. Wünsche zu Querungshilfen und Straßenbegrünung aber auch zur Verlegung eines Lehrrohres (spätere Einbringung von Bodenstrahlern) Schabernack-straße einbringen und realisieren.