Auch Eggeling -Skulptur gekennzeichnet

skupltureggeling
Rund ein Jahr nach der Aufstellung der vom Initiativkreis gestifteten Skulptur von Carola Eggeling im Jostensbusch ist jetzt auch ein Erläuterungsschild angebracht worden. Hierauf werden die Skulptur kurz erläutert und Hinweise zur Künstlerin gegeben. Über einen QR-Code können nähere Informationen eingeholt werden, die die Gedanken der Künstlerin zu ihrer Skulptur “C” wiedergibt:

“Die Neugestaltung des durch den Orkan Ela stark beschädigten Jostensbusch im Norden von Neuss erweckte in dem Initiativkreis Nordstadt e.V. die Idee, den Skulpturenpfad zu erweitern.

Die unmittelbare Nähe des Marie Curie Gymnasiums ließ den Wunsch entstehen, daß die Skulptur einen Bezug zu Marie Curie haben sollte.

Ich freue mich, daß ich als Neusser Bildhauerin diesen Auftrag erhielt, um für diese außergewöhnliche und faszinierende Persönlichkeit eine Arbeit zu schaffen.

Marie Curie hat ihr Leben leidenschaftlich der Forschung gewidmet, ist unbeirrt ihren Weg gegangen und sich erfolgreich gegen die dominierende Männerwelt durchgesetzt.

Neben vielen Auszeichnungen und Preisen ist sie auch die erste Person der Geschichte, die den Nobelpreis zweimal erhielt, den der Chemie und der Physik.

Sie hat als erste den Begriff „radioaktiv“ verwendet und die chemischen Elemente Radium und Polonium entdeckt.

Durch ihre Forschungsergebnisse hat sie nicht nur den Blick auf die Welt verändert, sondern auch ihre Zukunft.

Mit diesem Wissen habe ich die Skulptur „C“ für Marie Curie mit großer Verehrung erarbeitet.

Ihre empirisch belegte wissenschaftliche Arbeit bleibt für mich sehr abstrakt. Deshalb habe ich mich auch für eine abstrakte Form entschieden.

So habe ich Marie Curie in abstrakter Weise dargestellt, wie sie sich über ihre Forschung beugt und auch gleichzeitig auf die Welt schaut, die sie durch diese so verändert hat.

Sie steht an sehr prominenter Stelle und wird sicherlich durch die Nähe der Spielplätze von den Kindern erklettert. Ich denke, daß auch dieses sehr im Sinne von Marie Curie ist.

Entstanden ist eine Arbeit, die von der Kunstgiesserei Kayser in Düsseldorf in Bronze gegossen wurde.”

eggelingbeschreibung